FAQ

 

Per Email wurden aber auch schon einige Fragen über das Thema Schlümpfe an mich herangetragen. Zum Beispiel, wo es den neusten Katalog auch online gibt, oder ob ich wüßte, ob es einen ESKIMO-Schlumpf gibt, etc.

Diese FAQ sollen helfen die Fragen und Antworten zu sammeln.

1) Woher stammen die ausserirdischen schwarzen Schlümpfe (???) rechts im Bild???

Antwort: Es handelt sich um die Sniks. Sie wurden von Bully hergestellt. Es sind also keine Schlümpfe.

2) Woher stammt das Haus und wie alt ist es ???

3) Hallo Tom, 
Es geht um eine Wette mit meiner Frau. Sie behauptet das Frank Zander und Vader Abraham ein und die selbe Person ist. Kannst Du mir bitte weiterhelfen.

Antwort: Dies sind zwei verschiedene Personen. Vader Abraham sang das Lied der Schlümpfe.

4) Hi Tom, ich hab einen uralten Schlumpf von mir ausgegraben. Leider bin ich kein Schlumpfkenner; würde aber gerne wissen wieviel er Wert ist. Soweit ich mich erinnern kann, ist es der "Geheim-Schlumpf". Auf dem von Dir abgebildeten Schleichkatalog von 2000 war er unten rechts ganz klein abgebildet (soweit ich das erkennen konnte). Er hate eine Maske vor den Augen (wie bei den Panzerknackern) und einen roten Umhang. Auf dem einen Fuß steht W.GERMANY PEYO 2. Auf dem anderen ist eine Markierung die ich nicht entziffern kann.

Vielleicht weis Du ja die Antwort...

5) Hi Tom! Hab mal ne Frage! Sag mal, weißt du, wie der Schlumpf heißt, der immer schlecht gelaunt ist und dem nichts recht zu machen ist. Du kannst mir sicher damit helfen.

Antwort: In der Zeichentrickserie heißt er Muffi; der 'offizielle' Name ist Miesepeter 

6) Heyho, hätte mal ne frage an Dich, da ich denke, daß du dich mit Schlümpfen auskennst. in einer langweiligen Astronomiestunde haben wir angefangen darüber zu diskutieren, wie die Schlümpfe entstanden sind - fiktional meine ich.

Wurden sie erschaffen - wie Schlumpfine von Gargamel - oder tat es die Evolution.

wäre nett, wenn du mir antworten könntest. danke im voraus.

7) Hi, ich suche ganz dringend Schlumpfbettwäsche in der Größe 155x220 cm. Es wär echt super, wenn du mir dabei helfen könntest. So von Fan zu Fan. Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

8) Hat die Spezies „Schlumpf Haare auf dem Kopf?  bzw. Zu welchen Gelegenheiten nehmen Schlümpfe ihre Mützen ab?

Antwort:
ja, das ist mal eine Frage!
Mir ist keine Zeichnung bekannt, in der ein Schlumpf seine Mütze auszieht. Das muß aber nicht heißen, das sie keine Haare haben (siehe den Text Schrödingers Katze). Da meines Wissens noch niemand einem Schlumpf die Mütze ausgezogen hat, haben die Schlümpfe sowohl Haare als auch keine - je nach Beobachter! Die weiblichen Schlümpfe haben Haare - und immerhin gibt es ja auch einen Frisör Schlumpf.

Vielleicht sind die Momente in denen die Schlümpfe ihre Mütze ausziehen auch zu privat...

Wenn die Schlümpfe sich allerdings in die Schlips verwandeln (die Geschichte mit dem Mondschlumpf) haben sie keine Mützen mehr, dafür aber lange schwarze Haare.

Schrödingers Katze:

Die zum stehenden Begriff gewordene "Schrödinger-Katze" bezieht sich auf einen Text des Physikers Erwin Schrödinger, in dem dieser den eigentümlichen Charakter der Quantenmechanik illustriert: "Man kann auch ganz burleske Fälle konstruieren. Eine Katze wird in eine Stahlkammer gesperrt, zusammen mit folgender Höllenmaschine (die man gegen den direkten Zugriff der Katze sichern muss): In einen Geigerschen Zählrohr befindet sich eine winzige Menge radioaktiver Substanz, so wenig, dass im Laufe einer Stunde vielleicht eines von den Atomen zerfällt, ebenso wahrscheinlich aber auch gar keines; geschieht es, so spricht das Zählrohr an und betätigt über ein Relais ein Hämmerchen, das ein Kölbchen mit Blausäure zertrümmert. Hat man dieses ganze System eine Stunde lang sich selbst überlassen, so wird man sich sagen, dass die Katze noch lebt, wenn inzwischen kein Atom zerfallen ist. Der erste Atomzerfall würde sie ganz vergiftet haben. Die Wellenfunktion des ganzen Systems würde das so zum Ausdruck bringen, dass in ihr die lebende und die tote Katze zu gleichen Teilen gemischt oder verschmiert sind.

9) Wie schwer ist ein Schlumpf?

Antwort: ca. 30g.

Falls weitere Fragen auftauchen sollten so stellt Sie doch auch ins Forum!

20.10.02